Seit mehreren Jahren schreibe ich Beiträge über PR, Journalismus und Redenschreiben für Zeitungen und Fachmedien der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Seit 2017 habe ich zudem eine eigene Kolumne für das Fachmagazin "KOM - Magazin für Kommunikation", vormals "pressesprecher". Alle bisher erschienenen Fachartikel und Kolumne-Beiträge finden Sie hier.
- Hierarchie und Kreativität – ein Gegensatz?
Über die Bedeutung von Freiheit in kreativen Berufen - Warum Redenschreiben Teamwork ist
Rezept für eine erfolgreiche Rede: Redner und Redenschreiber - Journalismus: Standards schaffen Vertrauen
Appell für mehr Qualität und Verlässlichkeit in Journalismus und Pressearbeit - Ein Appell für mehr objektive Berichterstattung und weniger Falschmeldungen
Mehr Distanz von Journalisten und Medien - Hype oder Hilfe? - Was KI wirklich kann
KI kann viel, aber keine Kreativität. Über Chancen und Risiken eines Hypes - Gute Texte schreiben - ohne man und aber
Warum wirken manche Texte langweilig? - Hier ist eine Lösung - Statt Ausrufezeichen: Auf den Punkt kommen
Kolumne über ein falsch verstandenes Satzzeichen - Achte auf Deine Worte - und auf die richtige Quellenangabe
Zitate und ihre angeblichen Quellen nicht ungeprüft übernehmen - Achte auf Deine Worte: Über die verbale Radikalisierung
Gewerkschaften, Politiker und Medien können eine gefährliche Bewegung auslösen - Lokführer-Streiks: Die eigenwillige Rhetorik der GDL
Die Kommunikation der GDL belastet alle anderen gesellschaftlichen Player - Probleme mit der Aufmerksamkeit: Schreiben in der Ablenkungs-Ära
Kommunikation von heute muss sich umstellen - Machen Sie sich zum Knoten aller Netzwerke
Persönliche Kontakte zu Journalisten sind wichtig für erfolgreiche Pressearbeit - Recherche: das Erfolgsrezept für gute Texte
Wie viel Aufwand ist nötig für eine Rede oder eine Pressemitteilung? - Gute Ideen und gute Texte brauchen Zeit und Entspannung
Wie wir kreativ schreiben und Schreibblockaden überwinden - Erfolgreiche PR mit den richtigen Werkzeugen
Welche Maßnahmen und Inhalte haben in der PR den besten Effekt? - Die Sprache muss sich ändern (Teil 3) Erklären und Zuhören
Zu schnelle, überstürzte und unreflektierte Kommunikation vermeiden - Die Sprache muss sich ändern (Teil 2) Journalisten und Medien
Plädoyer gegen negative und skandalisierende Berichterstattung - Die Sprache muss sich ändern (Teil 1) Kommunikation der Kirche
Das Erzbistum Köln hat wieder einen Pressesprecher verloren - Gespräche erfolgreich führen durch gute Moderation
Fragen: Das richtige Handwerkszeug für gute Interviews und Pressegespräche - Feedback richtig geben und annehmen
Wie Feedback funktioniert und wie wir davon profitieren - Handelsblatt Bilanz der Reden auf Hauptversammlungen
Als Redner authentisch und glaubwürdig rüberkommen - Gute und erfolgreiche Rede: Wie Botschaften richtig ankommen
5 Tipps für Vorbereitung und Inszenierung des gelungenen Rede Auftritts - Reden der DAX-Vorstände: Wo bleibt die Begeisterung?
Auch auf einer unsexy Veranstaltung kann man eine sexy Rede halten - Sehnsucht nach Stille in der Kommunikation
Ein Appell gegen das Dauerrauschen in News und in den Sozialen Medien - Lasst die Reden beginnen
Analyse der Reden auf den Hauptversammlungen 2021 - Erfolgreiche Kombination von Pressearbeit und Social Media
Für eine erfolgreiche PR-Arbeit von Redaktionen lernen - Am Anfang aller guten Texte steht die Recherche
Arbeiten wie Journalisten = Erfolgreiche Pressearbeit - Schöner debattieren mit Hirn und Herz
Über Diskussionen, Hemmschwellen und Schlagzeilen in (neuen) Medien - Virtuelle Seminare für Pressearbeit - geht das?
Weiterbildung in der Kommunikation braucht Kontakt und Austausch - Der Rundfunkbeitrag steigt - Warum eigentlich?
Fehlendes Wissen und mangelnde Sorgfalt widersprechen der Erhöhung - Corona-Krise? - Kommunikation im Aufwind
Gerade jetzt sind Pressearbeit und interne Kommunikation gefragt - Coronavirus: Sind die Journalisten schuld?
Warum die Berichterstattung Ursache für Hamsterkäufe sein kann - Die Deutsche Bahn hat ein Kommunikationsproblem
Manche Baustelle der Bahn entsteht erst durch missglückte Kommunikation - Gendern: Herausforderung in Kommunikation und Pressearbeit
Gedanken und Vorschläge zum Umgang mit Der, Die, Das... - Wie Wissenschaftskommunikation gelingen kann
Komplexe Sachverhalte einfach darstellen - eine Kunst? - Telefonwerbung ersetzt keine gute Pressearbeit
Wenn Telefonfirmen auf Selbdarstellung statt auf Infos setzen - Apfel-Z - Gute Texte durch Ändern und Rückgängig-machen
Redigieren ist kein Zeichen mangelhafter Text-Qualität - Anleitung für eine gute Rede: Nicht bei Adam und Eva anfangen
Gute Reden zu schreiben heißt das Publikum zu beachten - The jumping point: Fremdsprachen in Pressearbeit und PR
Wie gute Übersetzungen von Pressemitteilungen und Reden gelingen - Erfolgreiche Pressearbeit braucht gute Fotos
Oft entscheidet das Foto, ob eine Meldung in die Zeitung kommt - Der richtige Verteiler für die Pressemitteilung
Wie Pressetexte in Redaktionen ankommen und gelesen werden - So schreibt man gute Pressemitteilungen
Anleitung für das erfolgreiche Verfassen von Presseinformationen - Eine gute Rede halten? - Machen Sie Pausen
Das kommunikative Trägermaterial - Wie eine Rede beim Publikum ankommt - Wann Zitate einer Pressemitteilung schaden
Plädoyer für eine klare Trennung von Beschreibung und Bewertung - Wie machen wir den Journalismus besser?
Über fehlerhafte Beiträge und mangelnde Sorgfalt in der Berichterstattung - Erfolgreiche Pressearbeit: Timing ist alles
Wir der richtige Zeitpunkt aus der Pressemitteilung eine Nachricht macht - Gute Headlines: Leckerli für den Leser
Die richtige Schlagzeile aus der Sicht von Journalisten und Juristen - Schreibblockaden gibt es gar nicht
Ideen reifen auch in unproduktiven Phasen, das ist alles okay - Pressestellen im Großraumwahn
PR-Arbeit und Presseabteilung im Großraumbüro - das funktioniert nicht - Was Redner von Otto Waalkes lernen können
Kleinhirn an alle: Ein Blick auf die inszenierte Improvisation - Das Grundrezept gegen jede Krise
Gute Krisenkommunikation - durch Vorbeugung und Image-Bildung - Pressesprecher sind auch Berater
Wer Textvorschläge macht, berät - leider ist mancher beratungsresistent - Eine Rede ist keine Schreibe
Worauf man achten muss, wenn Presse-SPRECHER Reden SCHREIBEN - Über die Vielfalt und Einfalt von Experten
Medien können selbst recherchieren - oder die immerselben Experten zitieren - Kommunikation ist keine Einbahnstraße
Ein kritischer Beitrag zur Kommunikation (nicht nur) von Seehofer und Trump - Bad news are good news - leider!
In vielen Zeitungen finden sich nur Negativ-Schlagzeilen. Warum eigentlich? - Von Medien und ihren scheinbaren Zielgruppen
Wie Zeitungen und Radio ihre letzten Leser und Hörer vergraulen - Wie Corporate Behaviour das Image beeinflusst
Über Deutsche Bahn, Deutsche Bank, Deutsche Post - und ihren Ruf - Das digitale Zeitalter braucht die analoge Rede
Instagram, Facebook & Co. - Wo ist da noch Platz für die klassische Rede? - Was Influencer Marketing mit PR zu tun hat
PR ist Information, Influencer Marketing ist Beeinflussung gegen Bezahlung - Die Kirche hat ihren Kommunikator verloren
Zum Tod von Kardinal Karl Lehmann: Gedanken über die Sprache der Kirche - Der Pressesprecher, mein Psychiater
Über die Eigenheiten und Eigentümlichkeiten der Text-Abstimmung - Lieber Inhalte als ein großes Maul
Eine Kolumne über Introvertierte und Extrovertierte in der Kommunikation - Von schlechten bis smarten Briefings
Wie man aus einem ziemlich schlechten Briefing ein gutes Ergebnis macht - Die dunkle Kraft
Über die Probleme beim Vermischen von Journalismus, PR und Werbung - Konkret statt abstrakt
Über die Meisterschaft des Ungefähren in der Pressearbeit - Sprecht die Sprache Eurer Leser!
Kommunikation bringt nur etwas, wenn die Empfänger sie verstehen - Auch Redakteure machen Fehler
Was ist schlimmer als falsche Rechtschreibung? - Falscher Inhalt! - Vergesst die Sprachpäpste
Gutes journalistisches Schreiben heißt nicht nur: richtig oder falsch - Diskretion gehört zum Geschäft
Verschwiegenheit ist Voraussetzung für erfolgreiche Kommunikationsarbeit - Ich rede, also bin ich
Eine gute Rede ist ein Dialog mit dem Publikum - kurz und verständlich - Nacktarsch am Telefon
Wenn schlechte Produkt-PR und Kalt-Akquise auf Journalisten treffen - Vom Marketing zum Redenschreiben - geht das?
Über Parallelen von Marketing, Redenschreiben und AIDA-Prinzip - Über das Verhältnis von Journalisten und PR-Schaffenden
Information ist das gemeinsame Ziel von Presse und Pressearbeit - Ein Hoch auf das gesprochene Wort
Interviews autorisieren und Zitate freigeben – wie geht das? - Erfolgreiche Pressearbeit - ohne Geschrei und Säbelrasseln
In die Zeitung kommen mit Qualität statt Quantität - 5 Regeln für Pressemitteilungen in der Online-PR
Lohnt sich Online-PR? – Fünf Tipps für den Erfolg - PR & Social Media: Auf den Punkt kommen, lautet die Devise
Wie Unternehmen B2B Pressearbeit auf Facebook machen - Die Rede als erfolgreiches Kommunikationsinstrument
Die Bedeutung der Rede, und was man von Donald Trump lernen kann - Gründlichkeit vor Schnelligkeit
Zeitungs-Enten und wie man komplexe Themen verständlich erklärt - Dürfen Pressesprecher Mitglied in einem Journalisten-Verband sein?
Sind Pressesprecher auch Journalisten? Wenn sie es richtig machen, ja